Logo Julia Heims - Fachanwältin für in Bruchsal, Weingarten, Durlach, Stutensee

Familienrecht mit Kanzleistandorten in Bruchsal und Ludwigshafen und: Wo immer Sie mich brauchen!

Ihre Fachanwältin für Familienrecht - Julia Heims

Schachbrett mit Figuren
Das Familienrecht regelt die Rechtsverhältnisse der durch Ehe, Lebenspartnerschaft, Familie und Verwandtschaft miteinander verbundenen Personen.
Als Fachanwältin für Familienrecht habe ich mich auf diesen Themenkomplex spezialisiert.

Da sich meine Kanzlei in Bruchsal (2. Standort: Ludwigshafen) befindet, berate und vertrete ich überwiegend Hilfesuchende aus Bruchsal und Umgebung (bspw. Forst, Bretten, Bad Schönborn, Ubstadt-Weiher, Graben-Neudorf, Karlsdorf-Neuthard), aus Stutensee, aus Pfinztal und Walzbachtal oder auch Karlsruhe-Durlach – alleine wegen der Ortsnähe.

Aber auch über diese Ortschaften hinaus bin ich deutschlandweit für Sie tätig.
Mein erlerntes Wissen erweitere bzw. verfestige ich durch regelmäßige Fortbildungen im Familienrecht, um meine Mandanten stets kompetent und auf höchstem Niveau beraten und vertreten zu können.
Im Bereich des Familienrechts ist jeder meiner Fälle individuell und besonders, genauso wie meine Mandanten. Ich sehe mich als vertrauensvoller Wegbegleiter in einer schwierigen und emotionsgeladenen Lebensphase.
Als Fachanwältin für Familienrecht berate, vertrete und betreue ich Sie in folgenden Angelegenheiten familienrechtlicher Natur, in zeitliche Lebensabschnitte unterteilt:

I. Bei Trennung der Ehegatten:

■ Trennungs- und Kindesunterhalt
■ Regelung des Aufenthaltsbestimmungsrechts – bei welchem Elternteil soll das Kind/sollen die Kinder zukünftig leben?
■ Regelung des Umgangsrechts
■ Zuweisung der Ehewohnung
■ Haushaltsauseinandersetzung
■ Steuerrechtliche Folgen, insbesondre nach Ablauf des Kalenderjahres in dem die Trennung erfolgte

II. Nach Ablauf des Trennungsjahres bzw. anstehender Ehescheidung:

■ Einleitung des Ehescheidungsverfahrens
■ Versorgungsausgleich
■ Nachehelicher Unterhalt
■ Regelung des Zugewinnausgleichs
■ Sonstige Vermögensauseinandersetzung (Auseinandersetzung bei Miteigentum einer Immobilie, Ausgleich gemeinsamer Schulden)

III. Nach Ehescheidung der Ehegatten:

■ Neuberechnung des Unterhalts aufgrund neuhinzutretender Unterhaltsberechtigter
■ Abänderung von Unterhaltsentscheidungen oder –vereinbarungen

IV. Trennung nichtehelicher Partnerschaften und deren Folgen:

■ Kindesunterhalt
■ Unterhaltsanspruch der Kindesmutter gegenüber dem Kindesvater

Auf den nachfolgenden Seiten möchte ich Ihnen die Möglichkeit geben, sich über einige familienrechtliche Themen - vor allem im Zusammenhang mit Trennung und Ehescheidung - zu informieren.
Gerne stehe ich Ihnen auch bei Ihren persönlichen Fragen zur Verfügung –

Ihre Fachanwältin für Familienrecht aus Bruchsal!